Die diesjährige Spielemesse in Köln wird erstmals ohne Electronic Arts stattfinden.
In gut sieben Wochen blickt die Gamer-Welt wieder nach Köln, denn die gamescom findet endlich wieder statt – live vor Ort und in Farbe. Dennoch ist dieses Jahr etwas anders, denn viele große Aussteller bleiben der Messe fern. Neben Sony haben zum Beispiel auch Nintendo, Activision Blizzard und Take Two abgesagt. Und nun folgt eine weitere Absage: wie das Branchenmagazin Gameswirtschaft berichtet, wird EA erstmals der gamescom fernbleiben.
Seitens EA heißt es dazu:
Wir werden nicht an der Gamescom 2022 teilnehmen. Allerdings werden die Spieler eine Fülle an Gelegenheiten haben, um neue EA-Games und -Inhalte zu erleben – durch dedizierte Livestreams und Events während des ganzen Jahres. Wir wissen es zu schätzen, dass wir bei den zurückliegenden Messen so viele Spieler in Deutschland begrüßen konnten und wünschen dem Game und der KoelnMesse eine großartige Veranstaltung in diesem Jahr.
Konkrete Gründe nennt der Publisher nicht. EA hatte bereits seine hauseigene Veranstaltung EA Play abgesagt. Damals gab es den Verweis darauf, dass viele Spiele einfach noch nicht zu einem gebündelten Zeitraum in einem vorzeigbaren Zustand seien. EA war bislang immer auf der gamescom vertreten und zählte dort zu den größten Ausstellern.